HemiCap / Hemi-Cap / Hemi Cap

Medizinische Fachbegriffe kurz erklärt. Wenn ein Begriff gesucht wird genügt eine kurze Mail an den Admin und das Thema wird zugefügt.

Moderator: Michael Starz

Antworten
Benutzeravatar
dolo
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2006, 17:26
Wohnort: bei Köln
    unknown unknown

HemiCap / Hemi-Cap / Hemi Cap

Beitrag von dolo »

Von Dr. med. Pässler, FRCSed und Prof. med. Thermann wurde erstmalig ein HemiCAP-System zur Behandlung von kompletten Knorpelläsionen an der Femurkondyle implantiert.
Die Indikation für ein HemiCAP-System ist eine umschriebene degenerative Knorpelläsion oder Osteonekrose, wie sie oft bei Patienten über 40 Jahren zu finden ist. Das System kann auch bei einem Versagen einer vorhergehenden Knorpeltransplantation oder osteochondralen Transplantationen implantiert werden.
Die Idee des HemiCAP-Systems ist die Implantation einer mehr oder weniger großen, nagelförmigen Prothese in die entsprechenden Konturen des femoralen Knorpels. Hiermit wird der Defekt vollständig bedeckt und elegant ausgefüllt. Diese Kleinstprothese ist mit einem Schraubensystem im Knochen verankert. Der Vorteil besteht in dem minimalinvasiven Einbringen durch einen kleinen Arthrotomieschnitt. Für den Patienten ist dies schonender, da postoperativ nur geringe Schmerzen und Schwellung bestehen. Dies ermöglicht dem Patienten eine schnelle Rückkehr zur vollständigen Beweglichkeit des Knies, bei sofortiger postoperativer Vollbelastung und ohne längere Rehabilitationzeiten. Ein weiterer Vorteil liegt in der Instrumentation des HemiCAP-Systems. Diese ermöglicht eine sehr geringe Knochenresektion bei gleichzeitiger Bewahrung der funktionellen Strukturen. Durch den Erhalt der Weichteilspannung und die Gelenkgeometrie wird die Gefahr für einen weiteren Gelenkabrieb eingeschränkt. Mögliche Revisionen bei einem Versagen des Implantats können mittels der Reimplantation des HemiCAP-Systems oder einer Schlittenprothese durchgeführt werden
Die ersten klinischen Erfahrungen sind sehr hoffnungsvoll. Jedoch kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein abschließendes Urteil abgegeben werden kann, da uns noch keine klinischen Daten vorliegen. Zur Überprüfung der Qualität wird gerade eine internationale multizentrische Studie in Zusammenarbeit mit amerikanischen und französischen Kollegen durchgeführt

Quelle: zentrum-knie-und-fußchirurgie.de

<center> BildBild</center>

Quelle: Arthrosurface® HemiCAP®
Medizinische Fachangestellte in einer Orthopädie!
ivele
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2014, 20:41
Wohnort: österreich
    unknown unknown

danke michael :-)

Beitrag von ivele »

unwahrscheinlich, was sich da alles an neuem tut,
hatte auch von der prothese noch nie gehört.
das problem ist, dass es hier bei uns keine total spezialisierten kliniken o.ä. gibt.
an den unfall- orthoabteilungen haben sich einzelne docs halt darauf spezialisiert.
das bedeutet meiner meinung nach natürlich auch, dass die häufigkeit dieser op`s
nicht riesig sein wird..
vorerst mußte ich den op-termin ohnedies verschieben,
da ich zur abwechslung einen frischentdeckten Diabetes habe.
war leider nur eine frage der zeit , nehm seit mindestens 5 jahren cortison wegen meines rheumas , hab leider auch zugenommen- na ja :(
ich danke dir und deen anderen usern, dass ihr mit mir darüber gesprochen/ geschrieben habt :) :) :)
wünsche euch allen eineschönes we mit ein paar sonnenstrahlen !
alles gute und liebe grüße
ivele
Antworten

Zurück zu „HALLUX WIKI“