Skelettszintigramm

Medizinische Fachbegriffe kurz erklärt. Wenn ein Begriff gesucht wird genügt eine kurze Mail an den Admin und das Thema wird zugefügt.

Moderator: Michael Starz

Antworten
Benutzeravatar
Wolke
ProfessorIn
ProfessorIn
Beiträge: 732
Registriert: 06.02.2006, 14:19
Wohnort: Nähe Frankfurt
    unknown unknown

Skelettszintigramm

Beitrag von Wolke »

Für die Untersuchung wird in die Vene ein schwach radioaktives Medikament eingespritzt. Bereits nach dem Spritzen können schon Aufnahmen mit der Gammakamera vorgenommen werden, wobei man die Weichteile beurteilen kann.

Das Medikament verteilt sich nach dem Einspritzen im Körper, dabei sollte man mind. einen Liter Flüssigekeit einnehmen in der ZEit von ca. 3 Std.
Danach beginnen die Aufnahmen mit einer Gammakamera. In den meisten Fällen werden zuerst die Hände aufgenommen, dann die Füße und zum Ende hin wird der gesamte Körper abgescant. Die Untersuchen dauert ca. 60 Min.
Man kann hieraus Gelenkerkrankung, Knochenbrüche, Tumore und entzündliche Prozesse der Knochen ersehen.

Nach der Untersuchung sollte noch reichlich über den Tag verteilt Flüssigkeit aufgenommen werden, so daß die schwach radioaktive Substanz schnell ausgeschieden werden kann.

Die Untersuchungen werden bei Nuklearmediziner durchgeführt.

Für die Untersuchung muß man sehr viel Zeit mitbringen, denn dadurch das das eingespritzte Medikament erst ca. 3 Std. sich im Körper verteilen muß und danach die eigentliche Untersuchung nochmals ca. 60 Min. dauert und dann noch die Befundbespr. , da geht schon einige Zeit ins Lande.
Aber die Untersuchung kann sehr hilfreich sein.
Alles Gute für Euch
Wolke

Immer vorwärts, nie zurück,
frischer Mut bringt neues Glück.
Antworten

Zurück zu „HALLUX WIKI“