Belastung nach der OP: Arthrodese

Frequent Asked Questions - Häufig gestellte Fragen rund ums Thema Hallux rigidus. Für FAQ's zum Forum selbst gibts ein eigenes Kapitel im Menü unterhalb des Forum Titels.

Moderator: Michael Starz

Gesperrt
Benutzeravatar
Wolke
ProfessorIn
ProfessorIn
Beiträge: 732
Registriert: 06.02.2006, 14:19
Wohnort: Nähe Frankfurt
    unknown unknown

Belastung nach der OP: Arthrodese

Beitrag von Wolke »

Nach der Durchführung der OP Arthrodese(Gelenksversteifung) am Großzehengrundgelenk durfte ich am 2.postoperativen Tag(nach Entfernung einer REDON-Drainage) den Fuß in einem Vorfußentlastungsschuh und mit Gehhilfen vollbelasten. Allerdings, wenn man mit Gehstützen unterwegs ist, ist es in dem Sinne keine Vollbelastung. Man spricht dann in der Regel von einer Belastung von 20 kg.
Aber dennoch darf man mit dem o.g. Schuh sofort auf den Fuß.
Die Gehhilfen nahm ich noch ca. 5 Wochen zur Hilfe, da ich starke Belastungsschmerzen beim Laufen hatte. Danach wurde es erträglich mit den Schmerzen und ich lief nur noch mit dem Spezialschuh.
Diesen Vorfußentlastungsschuh mußte ich für ca. 10 Wochen tragen, bis durch radiologischer Untersuchung (Röntgen) sichergestellt wurde, daß eine knöcherne Durchbauung erfolgte.
Danach durfte ich in langsamen Schritten, die ersten Gehversuche in Schuhen mit einer festen Sohle (Trekkingschuhe) beginnen.
Was am Anfang noch recht schwer war. Aber mit der Zeit ging es dann.
Alles Gute für Euch
Wolke

Immer vorwärts, nie zurück,
frischer Mut bringt neues Glück.
Gesperrt

Zurück zu „FAQ's zum Hallux rigidus“