Wie siehts mit der Belastungsmöglichkeit aus?

Frequent Asked Questions - Häufig gestellte Fragen rund ums Thema Hallux valgus. Für FAQ's zum Forum selbst gibts ein eigenes Kapitel im Menü unterhalb des Forum Titels.

Moderator: Michael Starz

Gesperrt
Benutzeravatar
Michael Starz
Forum Master
Forum Master
Beiträge: 2643
Registriert: 30.01.2006, 21:47
Wohnort: Murr
Kontaktdaten:
    unknown unknown

Wie siehts mit der Belastungsmöglichkeit aus?

Beitrag von Michael Starz »

Wie siehts mit der Belastungsmöglichkeit aus?
Bei mir ging's noch am OP Tag mit Laufen los, natürlich vorsichtig und nicht voll belastend, dies speziell beim Abrollen (war je ne frische OP). Dieses "Lauftraining" täglich leicht steigernd, immer so an die Schmerz- und Belastungsgrenze.

Zum Laufen im Freien (und nur da) habe ich einen "Hallux-Entlastungsschuh" getragen. Dieser hat nur Klettverschlüsse und eine spezielle Sohle bei der der Fuß schon in der Mitte abrollt und nicht vorne im Zehenbereich. Diese werden dadurch vor Überlastung geschützt.

So etwa in Woche 3-4 nach der OP bin ich wieder ganz flott gelaufen - nicht zu viel, nicht zu lange und vorsichtig. In Woche 5 bin ich wieder mit normalen Schuhen zum Einkaufen gegangen, aber wieder: nicht zu viel, nicht zu lange und vorsichtig. Heute, 9 Wochen nach der OP, laufe ich fast wieder normal und eigentlich schmerzfrei. Bei längeren Strecken oder längerem Stehen manchmal noch ein gewisses "Druckgefühl" im Vorfußbereich. Sport wie Joggen oder Laufen würde ich mir selbst noch nicht zutrauen (jedenfalls nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt), Schwimmen oder Rad fahren ohne weiteres.

Siehe auch den Beitrag zu Sport.
Gesperrt

Zurück zu „FAQ's zum Hallux valgus“