Septopal-Kette

Medizinische Fachbegriffe kurz erklärt. Wenn ein Begriff gesucht wird genügt eine kurze Mail an den Admin und das Thema wird zugefügt.

Moderator: Michael Starz

Antworten
Benutzeravatar
Wolke
ProfessorIn
ProfessorIn
Beiträge: 732
Registriert: 06.02.2006, 14:19
Wohnort: Nähe Frankfurt
    unknown unknown

Septopal-Kette

Beitrag von Wolke »

Eine Septopal-Kette auch Antibiotika-Kette genannt, wird in Operationswunde eingelegt, die eine Infektion aufzeigen bzw. infektionsgefährdet sind.

Unter einer Septopal-Kette versteht man eine Kette, die aus zahlreichen kleinen Kügelchen besteht, die mit einem Antibiotikum getränkt sind. Diese kleinen Kügelchen geben das Antibiotikum hochdosiert und kontinuierlich in die Wunde ab.

In vielen Fällen werden alle 2 Tage 2 Kügelchen aus der Wunde gezogen, was aber nicht weiters schlimm ist. Die Länge der Kette und die Anzahl der Kügelchen richtet sich nach der Größe der Wunde. Die Verweildauer der Kette in der Wunde variiert je nach Größe der OP-Wunde.
Benutzeravatar
Wolke
ProfessorIn
ProfessorIn
Beiträge: 732
Registriert: 06.02.2006, 14:19
Wohnort: Nähe Frankfurt
    unknown unknown

Septopal-Kette oder auch Antibiotika-Kette

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen,

ich möchte zu meinem Beitrag noch ergänzend hinzufügen.
Aus eigener Erfahrung vor kurzem habe ich auch noch erfahren, daß die Antibiotika-Kette auch durchaus über einen längeren Zeitraum in der verschlossenen OP-Wunde verbleiben kann. In der Regel für 6 Wochen, die Dauer richtet sich nach Entzündungsstufe.
Nach Ablauf der Einlagedauer wird die Kette wieder operativ entfernt.
Die Größe der Kette richtet sich ebenfalls nach der Schwere der Infektionsquelle.

Man spricht dann z.B. von einer 10er Kette (besteht aus 10 Kugeln) oder auch bis zu einer 60er Kette ( 60 Kugeln).
Alles Gute für Euch
Wolke

Immer vorwärts, nie zurück,
frischer Mut bringt neues Glück.
Antworten

Zurück zu „HALLUX WIKI“