Ab wann kann ich wieder Auto fahren?

Frequent Asked Questions - Häufig gestellte Fragen rund ums Thema Hallux valgus. Für FAQ's zum Forum selbst gibts ein eigenes Kapitel im Menü unterhalb des Forum Titels.

Moderator: Michael Starz

Gesperrt
Benutzeravatar
Michael Starz
Forum Master
Forum Master
Beiträge: 2643
Registriert: 30.01.2006, 21:47
Wohnort: Murr
Kontaktdaten:
    unknown unknown

Ab wann kann ich wieder Auto fahren?

Beitrag von Michael Starz »

Ab wann kann ich wieder Auto fahren?
Abhängig vom Heilungsprozess und vom Autotyp geht das relativ schnell wieder:
- bei OP links und Automatikgetriebe kann sozusagen sofort wieder gefahren werden, da der linke Fuß ja nichts machen muß
- bei OP links und Gangschaltung muß der linke operierte Fuß die Kupplung bedienen. Ich bin damit nach 3 Wochen mit Hallux-Schuh wieder auf kurzen Strecken gefahren.
- bei OP rechts ist es sicher schwieriger, da der Fuß zwischen Gas und Bremse wechseln muß. Ich denke nach ca. 5 Wochen ist das wieder möglich (habe aber keine eigene Erfahrung)
Kirsten Gerhardt
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2007, 18:28
Wohnort: 24340 Eckernförde
    unknown unknown

Beitrag von Kirsten Gerhardt »

Hallo Michael,

ich würde sagen, dass hängt ganz davon ab, wie lange man den Vorentlastungsschuh tragen muss. Bei mir waren es insgesamt 6 Wochen und solange durfte ich auch nicht fahren. Es hat versicherungstechnische Gründe. Fahren kann man sicherlich, aber ob man so reaktionsschnell ist, dass ist eine andere Frage. Außerdem würde man bei einer Schuldfrage immer den Kürzeren ziehen.
Mein Tipp: Laßt Euch fahren oder nehmt öffentliche Verkehrsmittel!

Gruss
Kirsten Gerhardt
Benutzeravatar
amrilla
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 06.03.2006, 11:24
Wohnort: nähe OF u. FfM
    unknown unknown

Re: Ab wann kann ich wieder Auto fahren?

Beitrag von amrilla »

Michael Starz hat geschrieben:Ab wann kann ich wieder Auto fahren?
Abhängig vom Heilungsprozess und vom Autotyp geht das relativ schnell wieder:
- bei OP links und Automatikgetriebe kann sozusagen sofort wieder gefahren werden, da der linke Fuß ja nichts machen muß
- bei OP links und Gangschaltung muß der linke operierte Fuß die Kupplung bedienen. Ich bin damit nach 3 Wochen mit Hallux-Schuh wieder auf kurzen Strecken gefahren.
- bei OP rechts ist es sicher schwieriger, da der Fuß zwischen Gas und Bremse wechseln muß. Ich denke nach ca. 5 Wochen ist das wieder möglich (habe aber keine eigene Erfahrung)
da kann ich ja nun wieder was zu sagen!!

ich hatte letztes Jahr OP links und Automatik = sofort gefahren

dieses Jahr OP rechts und Automatik = ging natürlich nicht, aber nach 5 Wochen war der Schuh weg und ich konnte wieder Auto fahren.

Das sind meine Erfahrungen!! Lief alles super!

Liebe Grüße
Liebe Grüße - Marlis
Ich wünsche einen schönen Tag und denkt dran "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" ;-).
Uchi
Hab viele Beiträge
Hab viele Beiträge
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2007, 13:26
Wohnort: Freiberg
    unknown unknown

Beitrag von Uchi »

Ich durfte ja 6 Wochen gar nicht auftreten, da ging Autofahren ja überhaupt nicht. Dann hatte ich 3 Wochen den Entlastungsschuh und bin damit auch Auto gefahren. Hat ein bißchen Übung gebraucht, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Benutzeravatar
MatrixKL
Hab viele Beiträge
Hab viele Beiträge
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2007, 15:42
Wohnort: Kaiserslautern
    unknown unknown

Beitrag von MatrixKL »

Hallo!

Bei mir ist die OP links nun 9 Wochen her. Sieben Wochen trug ich den Entlastungsschuh und seit rund 2 Wochen laufe ich wieder mit normalen Straßenschuhen. Meine Kollegen meinen, dass man mich fast nicht mehr humpeln sieht. Schmerzen habe ich keine, nur die große Zehe kann ich noch nicht so herumbiegen wie an dem anderen Fuß.

Was meint ihr, wann sollte ich es versuchen. Vielleicht heute???

Grüße

Markus / MatrixKL
Alles wird gut!!!
Biggi
Hab viele Beiträge
Hab viele Beiträge
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2007, 12:47
Wohnort: Oberösterreich
    unknown unknown

Beitrag von Biggi »

Hallo Markus,

schön langsam und vorsichtig, laut Empfehlung von meinem Arzt am besten im warmen Wasser/Fußbad, die Zehe bewegen!
Liebe Grüße!
Biggi
Benutzeravatar
Wolke
ProfessorIn
ProfessorIn
Beiträge: 732
Registriert: 06.02.2006, 14:19
Wohnort: Nähe Frankfurt
    unknown unknown

langsam anfangen

Beitrag von Wolke »

Hallo Markus,

ich würde das langsam angehen, mit der Bewegung,nicht gleich in die Vollen.
Dein Fuß meldet sich dann schon. Und immer daran denken, nur bis zur Schmerzgrenze und nicht weiter. Alles andere ist nicht gut.

Lieber öfter am Tag für ein paar Minuten bewegen, das ist besser.
Alles Gute für Euch
Wolke

Immer vorwärts, nie zurück,
frischer Mut bringt neues Glück.
Benutzeravatar
MatrixKL
Hab viele Beiträge
Hab viele Beiträge
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2007, 15:42
Wohnort: Kaiserslautern
    unknown unknown

Beitrag von MatrixKL »

Hallo!

Habe es gestern morgen mit dem Autofahren ausprobiert und es war gar kein Problem! In den nächsten Tagen kommt die Belastungsprobe. Da ich eine Schulung habe, stehen in den nächsten 4 Tagen rund 550 km an. Bin mal gespannt. :?:

Liebe Grüße

Markus
Alles wird gut!!!
Gesperrt

Zurück zu „FAQ's zum Hallux valgus“