Du bist im Forum noch nicht registriert? Um alle Beiträge lesen zu können und auch selbst Beiträge verfassen zu können, ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Klick einfach hier!

Das HALLUX Forum Foren-Übersicht Das HALLUX Forum
Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Forum TourForum Tour   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   T-Shirt ShopT-Shirt Shop   LoginLogin 

Schon gewusst?
Wer ist schon Mitglied im Forum? Die Mitgliederliste zeigts!

Woran erkennen Sie eine gute Arztpraxis?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Hallux valgus Operationsmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Deine Nachricht
Michael Starz
Forum Master
Forum Master

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 17:04    Titel: Woran erkennen Sie eine gute Arztpraxis? Antworten mit Zitat

Update:
- Neuauflage 2008
- Herausgeber: vom Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin

Es stand im Newsletter von igelarzt.de,
Michael Kaune (mk), 09/05

Unter diesem Motto haben das Patientenforum (ein Zusammenschluss großer Selbsthilfedachverbände, der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung) und das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin eine Informationsbroschüre für Patienten erstellt.

Mit der Broschüre soll dem Patienten eine Checkliste an die Hand gegeben werden, den Arzt zu finden, der für sein Problem der beste ist und was einen guten Arzt und eine gute Arztpraxis ausmacht. Weiterhin sollen die aufgeführten Qualitätskriterien darüber informieren, welche Richtlinien für Ärzte und Praxen gelten und somit auch von den Patienten eingefordert werden können. Die Fragen, die sich der Patient zur Beurteilung der Arztpraxis stellen soll, betreffen die gesamte Arztpraxis und sind in elf Themenblöcke gegliedert:

1 Nimmt der Arzt mich und mein spezielles gesundheitliches Problem ernst?

2 Erhalte ich von meinem Arzt eine ausführliche und verständliche Information und Beratung?

3 Erhalte ich von meinem Arzt Hinweise auf weiterführende Informationsquellen und Beratungsangebote?

4 Bezieht mich mein Arzt in alle Entscheidungen bezüglich meiner gesundheitlichen Situation ein?

5 Werde ich von Arzt und Praxispersonal freundlich und respektvoll behandelt?

6 Erhalte ich ohne Probleme Zugang zu meinen Patientenunterlagen?

7 Akzeptiert mein Arzt, dass ich im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen möchte?

8 Wird in der Praxis der Schutz meiner Person und Intimsphäre gewahrt?

9 Wird in der Praxis der Schutz meiner persönlichen Daten gewahrt?

10 Kann ich Arzt und Arztpraxis gut erreichen?

11 Kann ich erkennen, ob und wie sich Arzt und Praxispersonal um die Qualität meiner Behandlung bemühen?

Quelle: Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

Farbige Bröschüre als PDF zum ansehen oder als Download (550 KB)
http://www.hallux-forum.de/pics/checkliste_arztpraxis_2008.pdf

Adobe Acrobat Reader Download
Zum Lesen von pdf-Dokumenten benötigen sie den Adobe® Acrobat Reader®,
den Sie kostenlos downloaden können.
Klicken Sie einfach auf das oben stehende Icon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Starz
Forum Master
Forum Master

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 12:52    Titel: Update: Woran erkennen Sie eine gute Arztpraxis? Antworten mit Zitat

Update

Dieser Bericht und die angehängte Broschüre ist aktualisiert!
("Danke" an unser Mitglied Donna für den Hinweis!)

Schönen Gruß

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Hallux valgus Operationsmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum