Arthrodese

Medizinische Fachbegriffe kurz erklärt. Wenn ein Begriff gesucht wird genügt eine kurze Mail an den Admin und das Thema wird zugefügt.

Moderator: Michael Starz

Antworten
Benutzeravatar
Wolke
ProfessorIn
ProfessorIn
Beiträge: 732
Registriert: 06.02.2006, 14:19
Wohnort: Nähe Frankfurt
    unknown unknown

Arthrodese

Beitrag von Wolke »

Die Operative Gelenkversteifung (Arthrodese) ist eine Operation.
Bei der Operation werden Knochen mit Schrauben und/oder Metallplatten untereinander derart verbunden, dass zwischen den beteiligten Knochen des Gelenks keine Bewegung mehr möglich ist. Ziel ist es eine schmerzfreie Belastung der betroffenen Gliedmaße zu erreichen. Einschränkungen bei der Beweglichkeit müssen dabei in Kauf genommen werden.
Benutzeravatar
dolo
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2006, 17:26
Wohnort: bei Köln
    unknown unknown

Beitrag von dolo »

Eine Arthrodese ist eine operativ durchgeführte Gelenkversteifung. Sie wird notwendig, wenn ein Gelenk so stark geschädigt ist und schmerzhaft ist, dass keine andere (auch keine andere operative Behandlungsmöglichkeit) bleibt.

Nach der durchgeführten Arthrodese hat der Patient in der Regel keine Schmerzen mehr am operierten Gelenk. Auswirkungen hat die Versteifung jedoch immer auf Nachbargelenke, welche Ausgleichbewegungen durchführen müssen.

Ziel eine physiotherapeutischen Behandlung ist es, Bewegungen und den Gang so einzuüben, dass keine Beschwerden in den Nachbargelenken entstehen. Ebenfalls wichtig ist, dass ausreichende Sicherheit / Koordinationsfähigkeit durch die Therapie geschult werden.
Medizinische Fachangestellte in einer Orthopädie!
Antworten

Zurück zu „HALLUX WIKI“